Eisenerz_Wort-Bild-Marke

Leopoldsteinersee

Leopoldsteinersee

Der Leopoldsteinersee mit allen seinen Schätzen

Nicht umsonst haben über 30.000 Menschen den Leopoldsteinersee zu Steiermarks schönsten See gewählt. Der Titel Wasserperle ist für ihn eine große Auszeichnung. Aber er hätte diese Wahl gar nicht gebraucht, denn der See ist etwas Besonderes, weil er so naturbelassen ist - so ruhig, so gelassen, so ohne Trubel und Hektik. Ein bisschen Trubel kann dann in den Sommermonaten schon einmal entstehen, denn der See zieht Besucher magisch an. Das Freizeitangebot an seinen Ufern kann sich sehen lassen.

Spazierengehen und Wandern

Es beginnt erst einmal mit einem idyllischen Spaziergang rund um den See, für den man nur eine gute Stunde braucht. Es sei denn, man genießt eine längere Rast in der Raststation am Seeeinfluss. Will man die Wanderung etwas ausdehnen, dann schlendert man durch den Laub-und Fichtenwald des Seebodens bist in die hintere Seeau und wieder zurück.

Bootsverleih 

Man blickt auf die smaragdgrüne Wasseroberfläche, in der sich die schroffe Felswand der Seemauer spiegelt und bekommt natürlich auch Gusto mit einem der Boot auf den See zu fahren.

Die Unberührtheit der Landschaft, das kristallklare Wasser und die reine Gebirgsgluft machen das Bootfahren am Leopoldsteinersee zum Erlebnis. Achtung – Vielleicht taucht ja auch einmal der Wassermann auf, der den Eisenerzern verraten hat, wo das Eisen zu finden ist!

Info Bootsverleih: 

Wir bieten Ihnen in unserem Bootsverleih bequeme Elektroboote zum gemütlichen Dahingleiten. In den traditionellen Ruderbooten für bis zu fünf Personen können Sie sich am Leopoldsteinersee gerne auch sportlich betätigen und fit halten.

Neu: Wir freuen uns, dass wir unseren Gästen auch ein Tretboot anbieten können, ein hoher Spaßfaktor für große und kleine Hobbymatrosen!

Wir sind bei Schönwetter ab 9 Uhr für Sie da – normalerweise bis ca.18.00 Uhr – aber auf Wunsch im Sommer natürlich auch gerne länger: 

Information oder Anmeldung: Tel.: 0664/ 8219501 Der Bootsverleih befindet sich nur ca.150 Meter rechts vom See -Parkplatz und dem Leopoldsteinerseestüberl entfernt. Entlang des Seeufers führt eine Schotterstraße direkt zum Bootssteg.

Kneippanlage am Leopolsteinersee

Am Ausfluss des Leopoldsteinersees erreicht man in wenigen Gehminuten vom Seeparkplatz aus die idyllische Kneippanlage. Pfarrer Kneipp hätte seine Freude: Die Anlage bietet jede Menge Abwechslung: mit klassischem Arm- und Fußbecken, einem Fußparcour für große und kleine Fußreflexzonenmassagen, sowie einen direkten Zugang in das erfrischende Wasser des Seeausflusss. 

 

Kaiser Franz Josef Klettersteig auf die Seemauer

Wahrlich kaiserlich sind die Ausblicke von der Seemauer in Richtung Leopoldsteinersee und zum Erzberg, dem sogenannten Steirischen Brotlaib.

Der Klettersteig ist eine Herausforderung und bietet einzigartige Aussichten ohne Ende – ein Gebirgspanorama, das man nicht kitschiger erfinden hätte können.

Der Himmel ist zum Greifen nah und man fühlt sich eng verbunden mit dem Fels.

Es gibt aber noch eine Steigerung: den Rosslochhöhlenklettersteig. Da geht es unterirdisch weiter durch ein 70 m lange Höhle! Schon beim Einstieg wird es abenteuerlich: über eine Seilbrücke gelangt man ins Innere.

Bis dahin dürfte der Kaiser nicht gelangt sein, dieses Vergnügen ist den heutigen Klettersteiggehern vorbehalten.

Dazu passt auch die alte „leidige Gschicht“, dass zu Kaiserszeiten nicht jeder einfach auf einen Berg gehen durfte. Wollte man z.B, auf die Seemauer und den Hochblaser steigen, dann musste man im kaiserlichen Forstamt im Kammerhof eine Bewilligung einholen, die man nur als unbescholtener Bürger bekam.

Kaiser Franz Josef Klettersteig

Modernst und vorbildlich errichtet führt er durch die 860 m hohe Seemauer und wartet am Ende noch mit einer fotogenen Seilbrücke auf.
 Ein weiteres Highlight ist der nahe am Ausstieg gelegene 
Rosslochhöhlen-Klettersteig, der durch eine 70 m tiefe Höhle führt. Zusammen ergeben die beiden Steige ein Klettersteigerlebnis das in den Ostalpen seines Gleichen sucht! 

Rosslochhöhlenklettersteig 

Großartiger und eindrucksvoller Klettersteig durch eine 70 m lange Höhle. Der Steig wurde sehr gut angelegt, nach dem steilen Abstieg (D) gelangt man zum Höhleneingang, durch die Höhle dann wieder aufwärts. Der Steig lässt sich - sofern man genug Kraft hat - sehr gut mit dem Kaiser-Franz-Joseph-Klettersteig kombinieren.

 Einbahnregelung (d.h. nicht durch die Höhle absteigen) beachten.

Felsklettergarten „Seeblick“

Um auch ein bisschen in die Herausforderungen eines Klettersteiges hineinschnuppern zu können, wurde direkt an der Seemauer ein Felsklettergarten errichtet. 12 attraktive und mit viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung angelegte Routen mit Seillängen von 8 - 22 Metern begeistern die Kletterfreaks. Die Schwierigkeitsgrade reichen von leicht bis sehr anspruchsvoll. Der Klettergarten ist nur 15 Gehminuten vom Leopoldsteinersee -Parkplatz aus zu erreichen.

Lauf- und Nordic Walkingstrecken

Die Route 1 mit einer Länge von 3970 Metern und einer Höhendifferenz von 10 Meter führt als erstes ausschließlich rund um den See. 7400 Meter und 50 Höhenmeter führen in die Seeau und die anspruchsvollere Runde führt über den blauen Herrgott mit einer Länge von 8250 Metern und 145 Höhenmetern. 

Andreas Luser Titelbild kleinSee_0234aManuel Durchschlag Boot am SeePezmann 34

Adresse

Seestraße 11
8790 Eisenerz

wegfinder
zum Lageplanfür Leopoldsteinersee

Kontakt

Seestraße
8790 Eisenerz