Eisenerz_Wort-Bild-Marke

Klettersteige & Klettergarten

Klettersteiggeher kommen in Eisenerz voll auf ihre Rechnung.
Die 4 Klettersteige in den Eisenerzer Bergen zählen zu den attraktivsten und schwierigsten des ganzen Landes. Die Panoramen, die sich während des Aufstieges bieten sind einzigartig.

Kaiser-Franz-Josef Klettersteig

Rosslochhöhlen Klettersteig

Pfaffenstein Klettersteig

Ein sehr gut gelungener, abwechslungsreicher und schwieriger Klettersteig. Neben gefühlvoll dem Gelände angepassten Passagen sind auch einige recht knackige, kraftbetonte und ausgesetzte Stellen zu überwinden. Die herrlichen Tiefblicke zum Leopoldsteinersee und zum gegenüberliegenden Erzberg runden das großartige Klettersteigerlebnis ab.

Zustieg

Vom Parkplatz auf der Au über eine Schotterstraße an einem Gehöft vorbei zu einem Wegweiser. Hier links der Markierung zum oberen Wiesenrand folgen und dort den Karrenweg rechts verlassen. Nun auf dem Steig gerade weiter bis zu einer Forststraße. Links auf die Straße abbiegen und ihr wenige Minuten folgen (Weg 825). Dann die Forststraße rechts verlassen, an einer Jagdhütte vorbei und durch den Hochwald weiter. Später über Wiesenhänge und Latschenfelder bis zu den Gedenktafeln an der Felswand (Rastplatz und schöne Aussicht). Ein Stück rechts davon beginnt der Eisenerzer Steig. Einstiegskoordinaten: N 47°33'32", O 14°54'19"

Verlauf

Über die zuerst steile (C/D), später flachere (B) Einstiegswand empor. Grasig geht es durch den Wald (A bis B) zu einer Lichtung (Hubschrauber-Landeplatz). Eine steile Wand (B/C) bringt zu einer Querung nach links (B). Anschließend folgt eine weitere steile Wand (B bis C/D). Nun geht es direkt am Grat (A bis B) zu einer glatten Platte (C). Eine Querung nach rechts (A) bringt zu einer Schuttrinne, die ebenfalls gequert wird (A/B). Auf einem überdachten Band (A) geht es zu einer Steilstufe (C). Anschließend wird um einen Block herum und auf einer Platte nach rechts gequert (B/C). Ein Steilaufschwung (C) bringt zu einem grasigen Band (A bis B). Durch einen rinnenartigen Kamin (C/D) wird der Ausstieg (A) erreicht.

Abstieg

Vom Ausstieg in wenigen Minuten zum Westgipfel des Pfaffensteins. Von dort über den Weg 825 zurück zum Ausgangspunkt. Alternativ kann auch über den Südwandsteig (Schrabachersteig - Weg 826) abgestiegen werden (15 Minuten länger als angegeben).

Ausrüstung

Komplette Klettersteigausrüstung, Helm und ausrechend zum Trinken.

Vorsicht

Bei Nässe ist der Steig wegen der erdigen Gehpassagen nicht zu empfehlen. Im Notfall den Alpin-Notruf absetzen und die Nummer des Sicherheitsabschnittes angeben.

Notrufnummern: 140 Alpin-Notruf ; 133 Polizei ; 144 Rettung

Infokarte - Pfaffenstein KlettersteigPfaffensteig Klettersteig

Pfaffenstein_klettersteig_topo.pdf herunterladen (0.31 MB)

Für mehr Informationen:
Pfaffenstein Klettersteig - bergsteigen.com

Kaiserschild Klettersteig

Klettergarten Seeblick

2013 wurde durch den Arbeitskreis „Alpinsport Eisenerz“ ein anspruchsvoller Felsklettergarten direkt an der Seemauer errichtet.
12 attraktive und mit viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung angelegte Routen mit Seillängen von 8-22 Meter warten heute auf alle Kletterfreaks. Die Schwierigkeitsgrade reichen von leicht (3) bis sehr anspruchsvoll (7+).

Ausrüstung erforderlich:

Expressschlingen, Abseilgerät & Helm

Der Klettergarten ist in nur 15 Gehminuten vom Parkplatz aus zu erreichen. Links beim Seestüberl vorbei, den Markierungen Richtung Hochblaser folgen (nicht zum Klettersteig abbiegen). Es ist ein weiterer Meilenstein in der Positionierung der Erlebnisregion Erzberg als „Klettersteig- und Klettermekka“.

Für weitere Informationen:

Tel.: +43 664 2804242
Mail: k.endler@gmx.at
WEB:  Eisenerz-Alpin Alpinschule

Klettersteig KaiserschildKlettersteig Pfaffenstein mit ErzbergKlettersteig SeemauerKlettersteig

Kontakt

Bergmannsplatz 1
8790 Eisenerz

Telefon +43 3848 3700

tourismus@eisenerz.at

In persönliche Kontakte übernehmen (vcf)