Eisenerz_Wort-Bild-Marke

Mountainbiken in der markanten Gebirgslandschaft der Eisenerzer Alpen
Umringt von Bergen, sonnigen Almen und smaragdgrünen Gebirgssee
Die unzähligen Naturhighlights, Ausblicke und Kulinarik belohnen alle Mühen
Die Bikes gesattelt und schon geht's los zu einer Erkundungstour durch die Bergwelt der Erlebnisregion Erzberg.

Die Mountainbikestrecken sind in den Zeitraum geöffnet:
15. April - 30. September von 08:00 - 19:00 Uhr
01. Oktober - 31. Oktober von 08:00 - 17:00 Uhr

Bitte halten Sie aus Rücksichtnahme auf die freilebenden Tiere die Öffnungszeiten ein. Bedenken Sie, dass diese Wege in erster Linie forstbetrieblich genutzt werden.

Leopoldsteiner See - Seeau

Erzbergblick - Graveltour

Eisenerzer Ramsau

Kaiserschild Runde

Eine typische MTB-Strecke für Sportler mit rund 800 Höhenmetern, gespickt mit anspruchsvollem Anstieg zum Radmerhals und tollen Ausblicken (Achtung: keine Umkehrmöglichkeit). Die Tour bietet zudem zahlreiche naturell und kulturelle Highlights, die auf der Strecke zum Entdecken liegen.

Ausrüstung
Die Tour kann mit einem Mountainbike sowie E-Bike befahren werden.

Stecke:         38,1 km
Dauer:          4:10 h
Aufstieg:       850 hm
Abstieg:        850 hm
Höchster Punkt: 1.304 hm
Tiefster Punkt: 517 hm

Der Ausgangspunkt dieser Tour ist der Parkplatz der Sporthalle Eisenerz, wo man vorerst am Radweg entlang der Eisenbundesstraße fährt und nach rund 500m nach rechts zum Leopoldsteinersee abzweigt. Am Nordwestende des Sees führt ein Schotterweg mit tollen Ausblicken auf die Bergwelt zurück zur Bundesstraße und auf einen Radweg, der mehrfach die Straße kreuzt, über das „Wassermannsloch“ bis zur Abzweigung nach Radmer.

Leicht ansteigend führt die Route nun auf wenig befahrener Landstraße bis zur Ortschaft Radmer, wo man nach links Richtung Finstergraben abzweigt. Bereits nach 300 m zweigt man wieder nach links in Richtung Radmerhals ab. Der Forststraße folgt man nun rund 8 km mit steilen, anspruchsvollen Anstiegen und Aussicht auf Lugauer, Admonter Reichenstein und Pleschkogel bis zum Scheitelpunkt bei rund 1300 m.

Auf der Passhöhe findet man eine idyllische Rastgelegenheit mit Bankerl und Marterl, ehe die Abfahrt in die Eisenerzer Ramsau mit herrlichem Panorama-Ausblick auf die umliegende Bergwelt beginnt.

Vorsicht geboten ist bei der Durchfahrt durch mehrere Viehgatter und ab der Gemeindealm bieten sich einige Einkehrmöglichkeiten. Auf Asphalt geht es über die Anlagen des Nordischen Ausbildungszentrums und dem Franzosenbichl zurück nach Eisenerz und auf engen Wegen durch die malerische Altstadt. Entlang des Radweges an der Eisenbundesstraße führt die Tour nun Richtung Sporthalle Eisenerz.

Kaiserschild, VerlaufRoute online erkunden:
MTB Kaiserschildrunde LN 15 • Mountainbike » outdooractive.com

MTB Erzbergblick

MTB Paorama

Kurze, anspruchsvolle Tour für den sportlichen Biker über Ostflanke des Kaiserschilds und Tull über das Eisenerz Stadtgebiet mit herrlichen Ausblicken auf die Stadt Eisenerz, den Erzberg und die umliegende Gebirgswelt.

Ausrüstung
Die Tour kann mit einem Mountainbike sowie E-Bike befahren werden.

Strecke:          8,7 km
Dauer:            1 h
Aufstieg:         202 hm
Abstieg:          202 hm
Höchster Punkt:   807 hm
Tiefster Punkt:   648 hm

Der Ausgangspunkt dieser kurzen, aber anspruchsvollen Alternativ-Route zur LN12 ist am Parkplatz der Sporthalle Eisenerz, wo man vorerst am Radweg entlang der Eisenbundesstraße fährt und nach rund 200 m nach links ins Münichtal abzweigt. Nach Durchfahrt durch das „Alpinresort Eisenerz“ zweigt man rechts Richtung Großfölz ab, wo nach Durchquerung der Wohnsiedlung der Anstieg über einen natürlichen Schotterweg beginnt.

Der Beschilderung folgend führt die Route nach links über eine Brücke und über einen Forstweg gemächlich ansteigend bis zum Scheitelpunkt. Hier beginnt eine Bergab-Schiebepassage (Bitte Warnschilder beachten & befolgen!), die nach 200 m an einer engen 90°-Kurve nach rechts in einen Fußweg mündet. Nach weiteren 200 m gelangt man, der Forststraße folgend wieder zur LN12 zurück, passiert die Anlaufspur der ehemaligen Mattenschanze und den Kleinkaliberschießstand, ehe die Abfahrt ins Tull und in das Eisenerzer Stadtgebiet rechts haltend beginnt. Entlang des Radweges an der Eisenbundesstraße führt die Tour nun zurück zum Ausgangspunkt