Eisenerz_Wort-Bild-Marke

Skitouren

Die Bergwelt rund um Eisenerz und speziell in der Eisenerzer Ramsau ist für Schitourengeher schon seit langem ein Geheimtipp.
Einheimische Tourengeher wussten diese herrliche Landschaft immer zu schätzen. Die schneesichere Lage und die, oft bis ins Frühjahr mit Pulverschnee bedeckten Nordhänge, versprechen eine lange Saison.

Guide

Höhenmeter:      960 hm
Aufstieg:        3 h
Ausgangspunkt: Eisenerzer Ramsau, ca. 200 m nach Gasthof Pichlerhof

Schöne Skitour von der Eisenerzer Ramsau aus, welche je nach Wegwahl relativ lawinensicher ist.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz bei einem Marterl dem Wanderweg 679 folgen, welcher in diesem Bereich eine präparierte Skating Loipe ist. Der Straße weiter bis zu einer markanten Rechtskehre folgen und diese dort verlassen. Auf dem Wanderweg 679 weiter zur Teicheggalm und dann zum Teicheggsattel. Vom Sattel rechts haltend zum Gipfel. Abfahrt direkt vom Gipfel über leichte Hänge (Lawinensituation beachten) zur Teicheggalm und von dort auf einem Karrenweg links haltend zu einem Marterl (Blauer Herrgott). Dort anfallen und in einem kurzen Anstieg auf den Gipfel des Plöschkogels.
In nordöstlicher Richtung über lichte Schläge in die Eisenerzer Ramsau abfahren. Je nach Schneelage wieder zur Aufstiegsspur (Forststraßen) queren und über diese zurück zum Ausgangspunkt.

Schitouren Ramsau

Kragelschinken und Plöschkogel - bergsteigen.com

Wildfeld aus der Eisenerzer Ramsau 2.043 m

Skitour:       leicht
Höhenmeter:    1.060 hm
Aufstieg:      3 h
Ausgangspunkt: Eisenerzer Ramsau, 200 m nach Gasthof Pichlerhof

Die klassische Skitour von der Eisenerzer Ramsau aus, der aber sicheren Lawinenverhältnisse erfordert, da er um unteren Bereich auch steiler ist.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz bei einem Marterl dem Wanderweg 679 folgen, welcher in diesem Bereich eine präparierte Skating Loipe ist, bis man das Jagdhaus Lasitz erreicht. Kurz danach links über den steilen Schlag zu einer Forststraße aufsteigen. Der Straße wenige Meter nach Süden (rechts) folgen und über eine flache Rinne zum Wald rechts von einer bereits sichtbaren Felswand aufsteigen. Rechts an der Felswand vorbei und links zum Nebelkreuz, 1700 m. Wenige Meter nach Osten abfahren und leicht rechtshalten die Rinne zwischen Wildfeld und Speikkogel ansteuern. Durch die Rinne hinauf zum Grat zwischen den beiden Gipfeln und Nordseite dem Sommerweg zum Wildfeld folgen.

Abfahrt: Wie aufstieg. Man kann auch je nach Verhältnis westlich der Rinne zum Nebelkreuz abfahren.