Eisenerz_Wort-Bild-Marke

15. Steirischer Kindergipfel 2023 in Fernitz-Mellach:
"Guten Morgen Zukunft!"

Kindergipfel 2023

Link zum Video:

https://youtu.be/IlLgHMC0h6o?feature=shared

Eisenerzer*innen beim 15. Kindergipfel

Zum 15-jährigen Jubiläum des Kindergipfels trafen sich knapp 150 Kinder aus 16 Gemeinden am 24. Juni in Fernitz-Mellach. Dort konnten sich die Kindergemeinderäte und -parlamente unter Begleitung von beteiligung.st über ihre Anliegen austauschen. Beim diesjährigen Gipfeltreffen ging es um die Nachhaltigkeitsziele (SDGs), nach dem Motto: „Guten Morgen Zukunft! Gemeinsam packen wir´s an!" Auch eine Delegation des Eisenerzer Kindergemeinderates war mit dabei. 

Im Fokus des Kindergipfels stehen die Wertschätzung für die Arbeit in einem Kindergemeinderat oder Kinderparlament und die Kinderrechte. Was aber haben Kinderrechte mit den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu tun? Kinder haben beispielsweise das Recht auf eine saubere Umwelt, gleichen Zugang zu Bildung und Mitgestaltung ihres Lebensumfelds. So steht es in der UN-Kinderrechtskonvention. In den Sustainable Development Goals geht es um eine nachhaltige Entwicklung weltweit. Kinder spielen dafür eine zentrale Rolle. Die SDGs sind für Kinder und ihr Wohl besonders wichtig, denn sie beziehen sich direkt auf die Kinderrechte.

Wichtig ist beim Kindergipfel ganz besonders, dass die Kinder miteinander ins Gespräch kommen, sich Gedanken über ihre Umwelt machen und Möglichleiten sehen, selbst etwas zu tun. So hatten auch die Eisenerzer*innen viele neue Gesichter kennen gelernt und viel Spaß an diesem Tag gehabt.

Begleitet und organisiert wurde das steirische Gipfeltreffen von beteiligung.st, der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Bürger:innenbeteiligung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Fernitz-Mellach sowie dem Kindergemeinderat Fernitz-Mellach. Heuer beteiligten sich folgende Kindergemeinderäte und -parlamente: Bruck an der Mur, Eibiswald, Eisenerz, Feldkirchen bei Graz, Fernitz-Mellach, Fohnsdorf, Graz, Hart bei Graz, Kapfenberg, Lebring-St.Margarethen, Kinderwerkstätte Leoben, Obdach, Raaba-Grambach, St. Stefan im Rosental, Wildon und Weiz.

Die Stadtgemeinde Eisenerz bedankt sich ganz herzlich bei den Kindergemeinderät*innen, die sich aktiv beim steirischen Kindergipfel eingebracht haben sowie insbesondere bei Megi Angerer, die sich bereit erklärt hat, den Kindern an diesem Tag als Begleitperson zur Verfügung zu stehen!